verstanden
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie weiter auf dieser Website navigieren, gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. [mehr erfahren]
SitemapKontaktImpressumDatenschutzAGB

Bandformate und -arten

Lineplex

Lineplex ist ein veraltetes, analoges Format, welches nie an Bedeutung erlangte. Bereits die zweite Generation ist sichtbar schlechter als das Original. Diese Kassetten haben eine Bandbreite von 8mm. Die maximale Aufnahmedauer beträgt 20 Minuten.

M 2

M II

M II ist ein analoges Bandformat, was sich aber auf dem internationalen Markt gegen Beta SP nicht durchsetzten konnte, obwohl sie qualitativ besser als Beta SP war. Die dritte bzw. vierte Generation ist sichtbar schlechter als das Original. Die kleinen Kassetten sind für die Aufzeichnung mit Kamerarecordern, die großen Kassetten sind für die Aufzeichnung im Studio. Beide Kassetten haben eine Magnetbandbreite von ½ Zoll. Die maximale Aufnahmedauer beträgt 90 Minuten.

U-Matic

U-matic High Band

U-matic High Band wurde 1977 von einigen Rundfunkanstalten eingeführt, um die aktuelle Berichterstattung vom 16mm-Film umzustellen und wird heute nur noch zum Abspielen von Archivmaterial verwendet. Bei U-matic High Band ist die Aufzeichnung eines Time Codes möglich, was bei U-matic Low Band nicht möglich ist. Bereits die zweite Generation ist sichtbar schlechter als das Original, die Tonqualität nimmt mit steigender Anzahl von Generationen schnell ab. Es gibt kleine und große Kassetten, welche eine maximale Aufnahmedauer von 60 Minuten haben.

U Matic

U-matic Low Band

U-matic Low Band war 1968 zunächst Ansichtsstandard bei den Rundfunkanstalten. Die zweite Generation ist bereits sichtbar schlechter als das Original und die Tonqualität nimmt mit steigender Anzahl von Generationen schnell ab. Es gibt kleine und große Kassetten, welche eine maximale Aufnahmedauer von 60 Minuten haben.

Umatic SP

U-matic SP

U-matic SP ist ein Format zur Verbesserung von U-matic High Band, welches fast zeitgleich mit dem Betacam SP-Format eingeführt wurde, aber nie an Marktbedeutung erlangte. Die zweite Generation ist bereits sichtbar schlechter als das Original. Die maximale Aufnahmedauer beträgt 60 Minuten.

VCR

VCR

VCR (=Video Cassette Recording) war das erste kommerziell erfolgreiche Video-Kassettenformat für den Heimgebrauch und ist heute veraltet. Die Kassetten haben eine Bandbreite von ½ Zoll. Die maximale Aufnahmedauer beträgt 60 Minuten.

VHS

VHS

VHS (=Video Home System) wurde 1976 für Consumer eingeführt und ist weltweit verbreitet. Für Kamerarecorder gibt es kleinere VHS-C-Kassetten. Die erste Generation ist bereits sichtbar schlechter als das Original. Diese Kassetten haben eine Bandbreite von ½ Zoll. Die maximale Aufnahmedauer beträgt 300 Minuten.

VHS C

VHS C

VHS C wurde entwickelt um kleinere Camcorder bauen zu können und erlangte dort im Heimgebrauch innerhalb kurzer Zeit große Beliebtheit, wurde dann allerdings später von HI8 vom Markt verdrängt. Diese Kassetten haben eine Magnetbandbreite von 12,7 mm. Die maximale Aufnahmedauer beträgt 60 Minuten.

D-VHS

D-VHS

D-VHS (=Digital VHS) ist ein Format, das im MPEG 2-Verfahren aufzeichnet. Deswegen ist dieses System nicht schnittfähig, und nur als Langzeitrecorder gedacht. Diese Kassetten haben eine Magnetbandbreite von ½ Zoll. Die maximale Aufnahmedauer beträgt im Standardbetrieb 7 Stunden, bei reduzierter Datenrate bis zu 21 Stunden.

S VHS

S-VHS

S-VHS ist ein verbesserter VHS-Standard für Heimvideo. Die erste Generation ist schon sichtbar schlechter als das Original. Diese Kassetten haben eine Magnetbandbreite von ½ Zoll. Die maximale Aufnahmedauer beträgt 300 Minuten.

 
Bandformate und -arten - Seite 4 von 5 weiter »